Am 27. Juni 2024 würde ich zum 4 000. Mal „30 Minuten Orgelmusik“ spielen. Einerseits eine Orgelmusik wie jede andere, der eine 3 999. vorausging und eine 4 001. folgen würde, andererseits ein Ereignis, dem ich mit Spannung, eigentlich sogar Anspannung entgegen blickte.
Das Jubiläum der Orgelmusiken war in der Presse und einem Radio-Interview groß angekündigt worden, nicht nur wie sonst durch eine kleine Notiz in den Veranstaltungskalendern. Wir hatten plakatieren lassen, viele Einladungen verschickt und Flyer ausgelegt. Also keine Orgelmusik wie alle anderen.
Im Interview bei HR2 Kultur
Download: „Herr Lücker macht Musik zu einem Geschenk“ (FNP, 25.06.2024)
Download: „Martin Lücker schenkt den Menschen Musik“ (FR, 25.06.2024)
Ich hatte lange überlegt, welche Werke auf dem Programm stehen sollten. In Orgelmusiken zu Feiertagen wie dem 1. Mai oder 3. Oktober, aber auch in der Nähe meines Geburtstages gönne ich mir gern einige Lieblingsstücke: Francks Choral a-moll – ich spiele ihn seit dem 14. Lebensjahr –, die Passacaglia c-moll von Bach und „Wenn wir in höchsten Nöten sein“ aus dem „Orgelbüchlein“. Darin hätte aber der geliebte Max Reger gefehlt, und wäre nicht das Ganze für eine Jubiläumsfeier eine Spur zu schwerblütig? Toccata und Fuge d-moll BWV 565 – kürzer als die Passacaglia – ließ Zeit für Regers Canzone Es-Dur; und so ergaben diese musikalischen Herzenswünsche ziemlich genau 30 Minuten.
Am Tag selbst wuchs die Spannung: Wie viele Zuhörer würden kommen? Wie würde sich die Akustik verhalten? Würde die Videoaufzeichnung störungsfrei gelingen? Am Ende wurde alles gut. Wir zählten knapp 450 Zuhörer und Zuhörerinnen.
Mit überaus freundlichen Grußworten begann der Empfang:
Dr. Bastian Bergerhoff, Stadtkämmerer und Kirchendezernent
Amina Bruch-Cincar, Prodekanin der Evang. Kirche in Frankfurt und Offenbach
Stefan Küchler, Landeskirchenmusikdirektor der EKHN
Dr. Burkhard Bastuck, Vorsitzender der Frankfurter Museumsgesellschaft
Rita Meinecke für den Kirchenvorstand der St. Katharinengemeinde
Dr. Olaf Lewerenz, Stadtkirchenpfarrer
Glückwünsche, Geschenke und Dankesworte im persönlichen Gespräch. Festschrift und der Videomitschnitt erinnern an einen gelungenen Tag.
Download: Festschrift zur 4000. 30 Minuten Orgelmusik
Zwei Tage später schrieb Guido Holze in der FAZ eine Rezension und Würdigung. Und noch einige Tage später brachte RheinMainTV einen Bericht über die gesamte Reihe der Orgelmusiken und das Jubiläum
Download: „Steter Tropfen“ (FAZ, 29.06.2024)
Dankbar und glücklich bin ich nun schon auf dem Weg zum nächsten Etappenziel:
die 5 000. Orgelmusik – so Gott will.